TEAM TEPROSA: Fachpraktikant Henrik stellt sich unseren Fragen

Wer bist du?

Ich heiße Henrik und bin im 7. Semester meines Maschinenbaustudiums an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Für mein Studium bin ich extra nach Magdeburg gezogen. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf im Landkreis Uelzen, Niedersachsen.

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Die TEPROSA GmbH habe ich durch den VDI entdeckt. Bei einer Firmenkontaktmesse der Universität war ich beim Stand des VDI und habe dort unter anderem eine Liste von allen Maschinenbaubetrieben im Magdeburger Raum erhalten. Neben vielen anderen Firmen stand auch TEPROSA auf dieser Liste.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Der Bewerbungsprozess war einfach und unkompliziert. Nachdem ich all meine Bewerbungsunterlagen per Mail verschickt habe, bekam ich auch schnell eine Antwort. Nach kurzem hin und her schreiben wurde ich dann auch auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses verlief ebenfalls entspannt und anschließend bekam ich die Praktikumsstelle.

Was ist hier deine Aufgabe?

Ich nehme im Betrieb viele verschiedene Aufgaben an. Mal ist es das Laserdirektstrukturieren von neuen Bauteilen, ein anderes Mal helfe ich beim Laserfeinschneiden. Außerdem gibt es auch kleine Projekte die ich dann selber erarbeite und weiter verfolge. Dazu gehören das Recherchieren, Konstruieren und Bauen von Fixtures, so wie die anschießende Durchführung.

Wie ist das Arbeiten so?

Das Arbeiten gefällt mir sehr gut. Die Kollegen sind nett und es ist generell ein guter Umgang miteinander. Dadurch fällt es mir leicht Feedback zu geben und auch zu bekommen.

Was wünschst du dir für die Firma/wo siehst du uns?

Ich wünsche der Firma, dass sie sich stets weiter entwickeln und ihre Prozesse und Strukturen weiter verbessern.

Persönliche Wünsche/Kritik

Ich wünsche mir, weiterhin neue und interessante Aufgaben zu bekommen, sodass ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium praktisch anwenden kann.

Teprosa – technology + Engineering

Paul-Ecke-Str. 6
39114 Magdeburg
Deutschland

Tel 0391 598184 70
anfrage@teprosa.de