3D-MID-Technology

Online Inquiry

Online inquiry for Mechatronic Integrated Devices/MID

Phone consultation: 0391 598184 70

Email: anfrage@teprosa.de

Materials/Materials for 3D MID

There are now a large number of laser-activatable thermoplastics that contain the necessary metallic additive and are therefore suitable for the production of MIDs using LPKF’s laser direct structuring process. Here you will find a selection of the basically available polymers:

  • PC (polycarbonate)
  • PC + PET (polycarbonate (PC) with the properties of polyethylene terephthalate (PET))
  • PC/ABS (polycarbonate (PC) with the properties of acrylonitrile butadiene styrene (ABS))
  • PA/PPA (polyamide (PA) with the properties of polyphate halamide (PPA))
  • PPA (polyphathalamide)
  • PA4 (polyamide 4)
  • PA66 (polyamide 66)
  • LCP (Liquid Crystal Polymer)
  • PEEK (Polyetheretherketone)
  • PPS (polyphenylene sulfide)
  • PET (polyethylene terephthalate)
  • PEI (polyetherimide)
  • PBT (polybutylene terephthalate)
  • PET + PBT (polyethylene terephthalate)
  • COP (Cyclic Olefin Polymer)
  • PPE (Polyphenylene Ether)

We are happy to advise you on the selection of plastic pellets, the appropriate process and take care of the procurement for you. A selection of common plastic granules we always have in stock, so we can start immediately with your project.

Provide material or qualify new material for MID production
Your material is not included? Contact us. Our experts will be happy to advise you on material selection and technology options. If required, we will be happy to perform tests with your desired material and provide you with a professional evaluation of the suitability of your material for MID production.
Information for buyers

As a service provider for the B2B sector, it is a matter of course for us to provide you with a written offer that matches your inquiry in accordance with our general terms and conditions. Of course, we will also act as a long-term supplier for you. Here you will find further links and helpful information for buyers:

Request without CAD data
You can also place an inquiry for the 3D-MID online without CAD data. To do so, simply enter your inquiry, your specific requirements, and the desired material of your workpiece in our online inquiry form. Our experts will check your data and then contact you immediately to provide you with an attractive manufacturing offer as soon as possible.
Confidentiality & Data security

We guarantee the security of your data – if you still need a non-disclosure agreement in advance, you can download our non-disclosure form here. We would also be happy to review your in-house agreement. To do so, please simply email it to us at: einkauf@teprosa.de

The MIDCopter shows the possibilities of three-dimensional circuit carriers.
Solar powered 24 GHz RFID communication module
Solar powered 24 GHz RFID communication module
The design freedom of the MID technology allows functions to be integrated.
TEPROSA takes over the project and supplier management as a complete supplier.
More than 70 components are assembled on the MIDCopter.
Solar powered 24 GHz RFID communication module

Our specialization

Laser Direct Structuring

LPKF LDS process

Mechatronic Integrated Devices

3D MID assembly

AVT Services

3D-MID are three-dimensional, spatial circuit carriers. The abbreviation MID stands for Molded Interconnect Device, or also for Mechatronic Integrated Devices. The term extension Mechatronic Integrated Devices as opposed to Molded Interconnect Devices (origin Molded = injection molded) is increasingly being used, since the three-dimensional basic bodies are no longer manufactured exclusively through the use of injection molding technology and no longer exclusively from plastic.

Setup of a 3D-MID component for laser direct truturing.
Laser-structured 3D MID demonstrator "Touch LED"
Prototype fixture for a laser resist 3D-MID.
3D-MID RFID communication module
3D-MID RFID communication module - manufactured by TEPROSA for the University of Hannover.
3D-assembly of an three dimensional circuit carrier
3D-assembly of an three dimensional circuit carrier
3D-MID RFID communication module
3D-assembly of an three dimensional circuit carrier

What does 3D-MID technology offer?

MID technology makes it possible to use three-dimensional plastic parts as circuit carriers for electronic or mechatronic assemblies. A special process is used to apply metallic conductive tracks to a specific substrate material (often plastic) to create three-dimensional assemblies that also serve as circuit carriers.

These spatial electronic assemblies are manufactured using 3D-MID technology and, compared with conventional assemblies, enable the integration of electronic, mechanical, fluidic, optical and thermal functions. The resulting additional benefits represent advantages that cannot be realized with two-dimensional circuit carriers (printed circuit boards).

As a full-service provider, TEPROSA offers you the entire manufacturing chain of 3D MID technology from a single source. If external processes are required to manufacture your MID, we will be happy to take over supplier management so that you can concentrate fully on your product.

We will be happy to advise you!

Our competencies lie in the manufacturing of 3D-MID For over 10 years, we have been active as a series supplier and offer you all manufacturing steps from a single source. We are happy to support and advise you regarding the technical functionality and feasibility of your 3D-MID project already during the development and of course also during the manufacturing. Which substrate metal is suitable? Can the design be manufactured economically and reliably? Have all requirements been taken into account? What costs can be expected? If necessary, we will also be happy to take over the supplier management of the external manufacturing process for you, so that you can concentrate fully on your product.

The wire bonding process can also be used in the context of 3D-MID technology.
Shear test on a three-dimensional circuit carrier.
Manual assembly of the 3D-MIDcopter at TEPROSA.
Electronic compoments assembled on the MIDCopter.
Beaker metallization for initial light-off tests
Assembling setup of the MIDCopter

Advantages of 3D-MID technology

MID technology enables the integration of mechanical and electronic functions and can thus contribute to the functional integration and miniaturization of an assembly. Design freedom in development, reduction of assembly costs and other cost advantages are further benefits of the technology.

  • High design freedom for the development of electronic components
  • Integration of additional functions for plastic parts (antennas, RFID elements, switches, shields, stitch connectors…)
  • High degree of miniaturization possible
  • Reduction of assembly costs, for example through monolithic integration
  • Prototype production cost-effective and fast in 3D printing process

The use of innovative technologies for manufacturing the base bodies, such as 3D printing, and the use of new substrate materials enable ever more functionalities and increasingly expand the possibilities of MID technology.

Manufacturing of 3D-MID

Various manufacturing options exist for the production of 3D-MID. In addition to 2C injection molding, the laser resist method and hot stamping, the LPKF LDS method (laser direct structuring) developed by the German mechanical engineering company LPKF Laser&Electronics AG is one of the most common methods for manufacturing mechatronic integrated devices. We manufacture exclusively using the LPKF-developed method and the laser resist method.

The production of 3D-MID using the LPKF method is carried out in a process chain with the following four basic process steps:

Base body generation (injection molding, 3D printing)

In the first process step, the base body is created that will later be used as a circuit carrier. Plastics (mostly thermoplastics) provided with special additives are used for this purpose. These plastics are processed by injection molding and increasingly by 3D printing.

Laser direct structuring of 3D-MID

Laser direct structuring “exposes” the special additives contained in the plastic. The method used for this was developed by LPKF Laser & Electronics AG. During ablation of the top injection molding skin, the nuclei underneath are activated by the laser beam and thus modified for subsequent metal adhesion.

Metalization of 3D-MID

The plastic bodies modified by laser direct structuring can be further processed chemically or galvanically in special metallization processes. The additives exposed during structuring serve as seedlings for copper particles in the chemical metallization process step. In this way, an initial conductive layer is created, which can be reinforced in further metallization processes or supplemented with other metals (e.g. nickel, gold). In chemical metallization, metallization is performed without current, while in galvanic metallization the components are electrically contacted. In this way, even higher layer thicknesses can be achieved during metallization. The most commonly used layer structure consists of a layer of copper, followed by a layer of nickel and a final layer of gold (flash gold).

Equipping three-dimensional circuit carriers

In the final process step of manufacturing an MID, the molded interconnect devices can be populated with electronic components. In principle, MIDs can be assembled according to the same principle as conventional circuit boards.
However, the assembly of the three-dimensional circuit carriers presents a particular challenge if many components are to be placed on different levels of the MID assemblies, resulting in a complex component design. In series production, however, inefficiencies caused by an unnecessarily complex component design or an incompletely thought-out placement of the individual components quickly become a major cost driver.

Prototyping and feasibility studies for 3D MID

When applying MID technology, there are many details to consider right from the start. Keeping the challenges of subsequent manufacturing in mind from the initial design of the 3D body can have a significant impact on the economics and performance of the eventual MID. Read our blog to find out where the most important pitfalls lurk and what to pay particular attention to.

Our quality management

As a service provider for the manufacturing of Mechatronic Integrated Devices, we have set ourselves the goal of manufacturing products with the highest quality standards. To achieve this goal, we work within the framework of our quality management system according to clearly defined processes, which we constantly review and develop. For us, quality does not only refer to the products, but to all business processes. You can find more information about our quality management system and processes here.

The Research Association 3-D MID e.V.

TEPROSA is a member of the Research Association 3 D-MID and also participates in the orientation of research on the topic of Mechatronic Integrated Devices within the framework of the Research Advisory Board.

Teprosa – technology + Engineering

Paul-Ecke-Str. 6
39114 Magdeburg
Deutschland

Tel 0391 598184 70
anfrage@teprosa.de

3D-MID-Technologie

1. Spritzguss
2. LDS
3. Metallisierung
4. Bestückung

Unsere Spezialisierung

Laserdirektstrukturieren

LPKF-LDS-Verfahren

Mechatronic Integrated Devices

3D-MID-Bestücken

AVT-Dienstleistungen

3D-MID sind dreidimensionale, räumliche Schaltungsträger. Die Abkürzung MID steht für Molded Interconnect Device, oder auch für Mechatronic Integrated Devices. Die Begriffserweiterung Mechatronic Integrated Devices gegenüber Molded Interconnect Devices (Ursprung Molded = spritzgegossen) wird zunehmend verwendet, da die dreidimensionalen Grundkörper nicht mehr ausschließlich durch den Einsatz der Spritzgusstechnologie und nicht mehr ausschließlich aus Kunststoff hergestellt werden.

Online-Anfrage für Mechatronic Integrated Devices/MID

Telefonische Beratung: 0391 598184 70

E-Mail: anfrage@teprosa.de

» Materialien/Werkstoffe für 3D-MID
Mittlerweile existieren eine Vielzahl an laseraktivierbaren Thermoplasten, die das notwendige metallische Additiv enthalten und sich damit für die Herstellung von MID mit dem von LPKF Verfahren der Laser-Direkt-Strukturierung eignen. Hier finden Sie eine Auswahl der grundsätzlich verfügbaren Polymere:

  • PC (Polycarbonat)
  • PC + PET (Polycarbonat (PC) mit den Eigenschaften des Polyethylenterephthalat (PET))
  • PC/ABS (Polycarbonat (PC) mit den Eigenschaften des Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS))
  • PA/PPA (Polyamid (PA) mit den Eigenschaften des Polyphathalamids (PPA))
  • PPA (Polyphathalamid)
  • PA4 (Polyamid 4)
  • PA66 (Polyamid 66)
  • LCP (Liquid Crystal Polymer)
  • PEEK (Polyetheretherketon)
  • PPS (Polyphenylensulfid)
  • PET (Polyethylenterephthalat)
  • PEI (Polyetherimid)
  • PBT (Polybutylenterephthalat)
  • PET + PBT (Polyethylenterephthalat)
  • COP (Cyclic Olefin Polymer)
  • PPE (Polyphenylenether)

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des Kunststoffgranulats, des geeigneten Verfahrens und übernehmen für Sie die Beschaffung. Eine Auswahl der gängigen Kunststoffgranulate haben wir immer auf Lager, so dass wir umgehend mit Ihrem Projekt starten können.

» Material beistellen oder neues Material für die Herstellung von MID qualifizieren
Ihr Werkstoff ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an. Unsere Experten beraten Sie gerne hinsichtlich der Materialauswahl und den Möglichkeiten der Technologie. Bei Bedarf führen wir gerne Tests mit Ihrem Wunschmaterial durch und geben Ihnen eine professionelle Bewertung der Eignung Ihres Materials zur MID-Herstellung.
» Informationen für Einkäufer

Als Dienstleister für den B2B-Bereich ist es für uns selbstverständlich, Ihnen ein zu Ihrer Anfrage passendes, schriftliches Angebot entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterbreiten. Dabei treten wir selbstverständlich auch als Langzeitlieferant für Sie auf. Hier finden Sie weiterführende Links und hilfreiche Angaben für Einkäufer:

» Anfrage ohne CAD-Daten
Sie können auch ohne CAD-Daten eine Anfrage für das 3D-MID online platzieren. Geben Sie dazu einfach Ihre Anfrage, Ihre spezifischen Anforderungen, sowie das gewünschte Material Ihres Werkstücks in unser Online-Anfrage-Formular ein. Unsere Experten prüfen Ihre Daten und nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um Ihnen schnellstmöglich ein attraktives Fertigungsangebot unterbreiten zu können.
» Geheimhaltung & Datensicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten garantieren wir Ihnen – falls Sie dennoch im Vorfeld eine Geheimhaltungsvereinbarung benötigen, können Sie sich hier unser Formular zur Geheimhaltung herunterladen. Gerne prüfen wir auch Ihre hauseigene Vereinbarung. Bitte schicken Sie uns diese dazu einfach per E-Mail an: einkauf@teprosa.de

Was bietet die 3D-MID Technologie?

Die MID-Technologie ermöglicht es, dreidimensionale Kunststoffteile als Schaltungsträger für elektronische oder mechatronische Baugruppen zu verwenden. Mit einem speziellen Verfahren werden metallische Leiterbahnen auf ein bestimmtes Substratmaterial (häufig Kunststoff) aufgebracht und so dreidimensionale Baugruppen erzeugt, die gleichzeitig als Schaltungsträger dienen.

Diese räumlichen elektronischen Baugruppen werden mittels 3D-MID-Technologie gefertigt und ermöglichen gegenüber herkömmlichen Baugruppen die Integration von elektronischen, mechanischen, fluidischen, optischen und thermischen Funktionen. Die so entstehenden Zusatznutzen stellen Vorteile dar, die mit zweidimensionalen Schaltungsträgern (Leiterplatten) nicht realisiert werden können.

TEPROSA bietet Ihnen als Komplettanbieter die gesamte Fertigungskette der 3D-MID-Technologie aus einer Hand an. Wenn externe Prozesse zur Fertigung Ihres MIDs notwendig sind, übernehmen wir gerne das Lieferantenmanagement, so das Sie sich ganz auf Ihr Produkt konzentrieren können.

Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kompetenzen liegen in der Fertigung von 3D-MID. Seit über 10 Jahren sind wir als Serienlieferant tätig und bieten Ihnen alle Fertigungsschritte aus einer Hand. Gerne betreuen und beraten wir Sie hinsichtlich der technischen Funktionalität und der Umsetzbarkeit Ihres 3D-MID-Projekts schon während der Entwicklung und natürlich auch bei der Fertigung. Welches Substratmetrial ist geeignet? Kann das Design wirtschaftlich und zuverlässig gefertigt werden? Sind alle Anforderungen berücksichtigt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Gerne übernehmen wir für Sie, falls nötig, auch das Lieferantenmanagement externer Fertigungsprozess, so dass Sie sich ganz auf Ihr Produkt konzentrieren können.

prozesse der 3d mid technologie
Rotor des 3D-MID-Copters
Der MIDCopter zeigt die Möglichkeiten dreidimensionaler Schaltungtsräger.
3DMID Sensorknoten auf Hand
Solarbetriebener 24-GHz-RFID-Sensorknoten
TEPROSA-LOGO auf 3D-MID
Durch die Gestaltungsfreiheit der MID-Technologie lassen sich Funktionen integrieren - hier z.B. die Batterieaufnahme.
Elektrische Bauteile auf MIDCopter
Auf dem MIDCopter sind über 70 Bauteile bestückt.
prozesse der 3d mid technologie
Rotor des 3D-MID-Copters
3DMID Sensorknoten auf Hand
TEPROSA-LOGO auf 3D-MID
Elektrische Bauteile auf MIDCopter

Vorteile der 3D-MID-Technologie

Die MID-Technologie ermöglicht die Integration von mechanischen und elektronischen Funktionen und kann somit zur Funktionsintegration und Miniaturisierung einer Baugruppe beitragen. Gestalterische Freiheiten in der Entwicklung, die Reduktion von Montagekosten und weitere Kostenvorteile sind weitere Vorteile der Technologie.

  • Hohe Gestaltungs- und Designfreiheit für die Entwicklung von elektronischen Bauteilen
  • Integration von zusätzlichen Funktionen für Kunststoffteile (Antennen, RFID-Elemente, Schalter, Abschirmungen, Stechverbinder…)
  • Hoher Miniaturisierungsgrad möglich
  • Reduktion von Montagekosten, zum Beispiel durch monolithische Integration
  • Prototypenfertigung kostengünstig und schnell im 3D-Druck-Verfahren

Der Einsatz innovativer Technologien zur Herstellung der Grundkörper wie beispielsweise dem 3D-Druck und die Verwendung neuer Substratmaterialien ermöglichen immer weitere Funktionalitäten und erweitern die Möglichkeiten der MID-Technologie zunehmend.

Herstellung von 3D-MID

Es existieren verschiedene Fertigungsmöglichkeiten zur Herstellung von 3D-MID. Neben dem 2K-Spritzgießen, dem Laser-Resist-Verfahren und dem Heißprägen, gehört vor allem das durch das deutsche Maschinenbauunternehmen LPKF Laser&Electronics AG entwickelte LPKF-LDS-Verfahren (Laser-Direkt-Strukturierung) zu den gängigen Methoden zur Fertigung von Mechatronic Integrated Devices. Wir fertigen ausschließlich nach dem von LPKF entwickelten Verfahren und dem Laser-Resist-Verfahren.

Die Herstellung von 3D-MID nach dem LPKF-Verfahren erfolgt in einer Prozesskette mit den folgenden vier grundlegenden Prozessschritten:

Grundkörpererzeugung (Spritzguss, 3D-Druck)

Im ersten Prozessschritt wird der Grundkörper erzeugt, der später als Schaltungsträger verwendet werden soll. Dazu werden mit speziellen Additiven versehene Kunststoffe (meist Thermoplaste) eingesetzt. Die Verarbeitung dieser Kunststoffe findet im Spritzgießverfahren und zunehmend im 3D-Druck statt.

Laser-Direkt-Strukturierung von 3D-MID

Bei der Laser-Direkt-Strukturierung werden die speziellen im Kunststoff enthaltenen Additive „freigelegt“. Das dazu verwendete Verfahren wurde von der LPKF Laser & Electronics AG entwickelt. Bei der Ablation der obersten Spritzgusshaut werden die darunter befindlichen Keime durch den Laserstrahl aktiviert und somit für eine spätere Metallanhaftung modifiziert.

Metallisierung von 3D-MID

Die durch die Laser-Direkt-Strukturierten modifizierten Kunststoffkörper lassen sich in speziellen Metallisierungsprozesse chemisch oder galvanisch weiterverarbeiten. Die bei der Strukturierung freigelegten Additive dienen im Prozessschritt der chemischen Metallisierung als Keimling für Kupferpartikel. Auf dieser Art und Weise entsteht eine erste leitfähige Schicht, die in weiteren Metallisierungsprozessen verstärkt, oder mit anderen Metallen (z.B. Nickel, Gold) ergänzt werden kann. Bei der chemischen Metallisierung wird stromlos metallisiert, bei der galvanischen Metallisierung werden die Bauteile elektrisch ankontaktiert. So können noch höhere Schichtdicken bei der Metallisierung erzielt werden. Der am häufigsten verwendeten Schichtaufbau besteht aus einer Schicht Kupfer, gefolgt von einer Schicht Nickel und einer abschließenden Schicht Gold (Flashgold).

Bestückung von dreidimensionalen Schaltungsträger

Im letzten Prozessschritt der Herstellung eines MID, können die Molded Interconnect Devices mit elektronischen Bauelementen bestückt werden. MIDs lassen sich dabei grundsätzlich nach demselben Prinzip bestücken, wie herkömmliche Platinen.
Eine besondere Herausforderung stellt die Bestückung der dreidimensionalen Schaltungsträger allerdings dar, wenn viele Bauelemente auf verschiedensten Ebenen der MID-Baugruppen platziert werden sollen und so ein komplexes Bauteildesign entsteht. Bei der Serienfertigung potenzieren sich Ineffizienzen durch ein unnötig komplexes Bauteildesign, oder einer nicht vollständig durchdachten Platzierung der einzelnen Bauelemente allerdings schnell zu einem großen Kostentreiber.

TEPROSA Sensorknoten 3D-MID Technologie
3D-MID Sensorknoten - gefertigt von TEPROSA für die Universität Hannover.
Bestückung eines dreidimensionalen Schaltungsträgers (3D-MID) bei TEPROSA
Bestückung eines dreidimensionalen Schaltungsträgers (3D-MID) bei TEPROSA
Laseranlage LPKF Microline zur Herstellung von 3D-MID.
Einrichtung eines 3D-MID-Bauteils zur Laserdirektstruturierung.
Laserdirektstrukturierung als Teilschritt der 3D-MID-Herstellung.
Laserstrukturierter 3D-MID-Demonstrator "Touch-LED"
Herstellung eines Prototypenfixtures für das Subtraktiv-Verfahren.
Fertigung eines Prototypen-Fixture für ein 3D-MID im Subtraktiv-Verfahren.
TEPROSA Sensorknoten 3D-MID Technologie
Bestückung eines dreidimensionalen Schaltungsträgers (3D-MID) bei TEPROSA
Laseranlage LPKF Microline zur Herstellung von 3D-MID.
Laserdirektstrukturierung als Teilschritt der 3D-MID-Herstellung.
Herstellung eines Prototypenfixtures für das Subtraktiv-Verfahren.

Prototyping und Machbarkeitsstudien für 3D-MID

Bei der Anwendung der MID-Technologie gibt es von Anfang an viele Details zu berücksichtigen. Bereits beim ersten Entwurf des 3D-Körpers die Herausforderungen der späteren Fertigung im Blick zu haben, kann sich erheblich auf die Wirtschaftlichkeit und die Performance des späteren MIDs auswirken. Lesen Sie in unserem Blog, wo die wichtigsten Fallsticke lauern und worauf es besonders zu achten gilt.

Unser Qualitätsmanagement

Als Dienstleister für die Fertigung von Mechatronic Integrated Devices haben wir haben uns das Ziel gesetzt, Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen zu fertigen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems nach klar definierten Prozessen, die wir ständig überprüfen und weiterentwickeln. Qualität bezieht sich für uns nicht nur auf die Produkte, sondern auf alle Geschäftsprozesse. Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagementsystem und unseren Prozessen finden Sie hier.

Die Forschungsvereinigung 3-D MID e.V.

TEPROSA ist Mitglied der Forschungsvereinigung 3 D-MID und beteiligt sich auch im Rahmen des Forschungsbeirats an der Ausrichtung der Forschung zum Thema Mechatronic Integrated Devices.

Das könnte Sie auch interessieren:

Teprosa – technology + Engineering

Paul-Ecke-Str. 6
39114 Magdeburg
Deutschland

Tel 0391 598184 70
anfrage@teprosa.de