TEPROSA erhält Förderzuschlag für das Forschungsprojekt „ElBleSeg“

Die TEPROSA GmbH hat eine Förderung für das Forschungsprojekt „ElBleSeg“ erhalten, das von Januar 2025 bis Dezember 2027 läuft. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines serientauglichen Fertigungs- und Montageprozesses zur Segmentierung von Elektroblechpaketen.

Durch den Einsatz innovativer Laserschneidtechnologien sollen Statorpakete nicht mehr aus klassischen Kreisringen, sondern aus einzelnen Kreissegmenten gefertigt und paketiert werden. Diese optimierte Materialnutzung ermöglicht eine deutliche Steigerung der Effizienz und reduziert die Produktionskosten, ohne die Leistungsfähigkeit der Statorpakete zu beeinträchtigen.

Mit diesem Forschungsprojekt leistet TEPROSA einen Beitrag zur Weiterentwicklung innovativer Fertigungsprozesse in der Elektromotorenproduktion und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit durch zukunftsweisende Technologien.

Foerderprojekt-ElBleSeg

Foerderprojekt-ElBleSeg

Teprosa – technology + Engineering

Paul-Ecke-Str. 6
39114 Magdeburg
Deutschland

Tel 0391 598184 70
anfrage@teprosa.de